Quelle 10 - Jürgenbrunnen

Wichtige Hinweise

Standort:
Mitten im Huy zwischen Röderhof, Mönchhai und Huysburg

Zugang:
öffentlich

Transfermöglichkeiten:

Halberstadt - Röderhof - Dingelstedt - Dedeleben (Bus 220)

Halberstadt - Schwanebeck - Dingelstedt - Badersleben (Bus 222)

Karten / Lageplan




Historisches

Inmitten des Huy-Sattel-Tales, etwa 75m südlich der S-Kurve des Brückweges, entspringt in den Schichten des oberen Bundsandsteins eine starke Quelle, deren Wasser auf Wilhelmshall zufließt, sich bei der Kuckucksmühle mit dem Quellwasser aus Huy-Neinstedt vereinigt und die Anderbecker Becke speist. (°1) Das Waldstück um den kleinen Waldteich gehörte im Mittelalter dem St. Georgenhospital zu Halberstadt (so auch noch in der Karte des Huys von 1806 zugeordnet). Aus "Georgsbrunnen" ist dann wohl die Bezeichnung "Jürgenbrunnen" entstanden. Im Wanderführer Huy (Natur- und Umweltbund Huy e.V.) wird zwar von einem Georgs-Kloster in Halberstadt gesprochen, das hat es aber nie gegeben. Das St. Georgenhospital war eine von mehreren karitativen Einrichtungen kirchlichen Charakters. Die Aufgaben waren vielfältig und betrafen u.a. auch die Pflege und Speisung von Alten und Kranken.

Quellen / Literatur

  • Wanderführer durch das Naherhohlungsgebiert Huy, Ernst Wesarg, Veröffentlichung des städtischen Museums Halberstadt, Halberstadt 1979 (°1)
  • Wanderführer Huy (Natur- und Umweltbund Huy e.V.
  • Die Quellen des Huy; Kunze, Müller, Wegewitz; 1999